Unterthalstraße 2, 8051 Thal
+43 316 225 333 800
office@datenzuhause.at

So sichern sie Ihre Daten in der Cloud

So sichern sie Ihre Daten in der Cloud

Der Unterschied zwischen einem herkömmlichen und Online-Backup ist sehr einfach erklärt. Liegen die Daten auf einer Hardware zuhause oder werden die Daten in einem Rechenzentrum hochgeladen und dort gespeichert?
Die Online Datensicherung schütz sie dementsprechend vor einem Datenverlust, weil die Datenspeicherung in professionellen Händen und oftmals doppelt gesichert wird.
Ein Daten-Backup zuhause ist zwar besser als keines aber dennoch sicherer ist es die Datenkopie in einem Rechenzentrum zu speichern.

Das Online Backup ist sicherer als die Datensicherung zu Hause!


Denken Sie an einen gewöhnlichen Wasserschaden, einen Einbruch, ein Feuer oder einen Blitzeinschlag. Eine Katastrophe die für Ihre Daten fatal enden könnte. Insofern ist eine doppelte Sicherung zu empfehlen.

Dagegen schütz die Datensicherung in der Cloud. Damit sind nicht die Cloud-Speicher Dropbox, Google Drive, Onedrive und Co. gemeint, denn diese dienen hauptsächlich zur bereitstellung und synchronisation von Daten.
Im Gegensatz dazu arbeitet das Online-Backup anders. Im Gegensatz zur Synchronisation mit mit dem Cloudspeicher gehen beim Backup selbst dann keine Daten verloren, wenn man die lokalen Datein löscht oder beschädigt.

Die Online Datenspeicherung hat Vor- und Nachteile


Die Datensicherung in der Cloud ist neben zusätzlicher Sicherheit auch noch sehr bequem. Nach einmaliger Einrichtung, erfolgt die Datensicherung über eine Clientsoftware im Hintergrund, ohne dass man sicher selber um das sicher der Daten kümmern muss.
Vor allem für jene, die das sichern der Daten gerne vor sich herschieben, zu empfehlen!
So wird stetig der aktuelle Bestand gesichert und sie sind auf der sicheren Seite.
Selbst Geräte, die oft im Außendienst gebraucht werden, werden so stets gesichert.

Zudem muss man keine Speicherhardware kaufen, was vor allem bei größeren Datenmengen ein Vorteil sein kann.

Neben den laufenden Kosten für den Backup-und Speicherplatzservice dürfen weitere Nachteile nicht verschwiegen werden:

Verschlüsselung und Datenschutz


Auch in puncto Datenschutz müssen Sie sich Gedanken darüber machen ob und vor allem wo sie Ihre Daten speichern möchten.
Wir, von Datenzuhause, hatten einst das selbige Problem. Wir arbeiten seit Jahren mit großen und sensiblen Datenmengen und haben das Problem Datensicherung einfach selbst gelöst.

Sicherheit für Ihre Daten steht bei uns im Vordergrund. Unsere Server stehen alle in der Steiermark! Ein wesentlicher Sicherheitsaspekt ist alleine schon, dass Ihre Daten Österreich niemals verlassen und die Wege möglichst kurz und damit auch sicher sind. Der gesamte Datenaustausch erfolgt mit einer Point to Point Verschlüsselung.
Anderenfalls kann der Backup-Dienstleister Ihre Daten entschlüsseln, was gerade bei US-Unternehmen problematisch ist.
Es ist also zu empfehlen Ihre Daten nur an Dienstleister mit Serverstandorten innerhalb der EU zu übergeben.

Bis zur nächsten Woche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert